Die Überwindung der Grenzen. Andrea Mantegnas Darbringung im Tempel

Termin: 20.02.2014
Ort: Gemäldegalerie am Kulturforum, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung erforderlich unter: a.klaunick@katholische-akademie-berlin.de

Im Februar feiert die Kirche die Darstellung des Herrn. Ein Reinigungsfest, es wird nach jüdischer Tradition 40 Tage nach der Geburt eines Knaben begangen. Im Christlichen Kult gibt es an diesem Tag Lichterprozessionen, daher der Name Maria Lichtmess.
Andrea Mantegna (1430-1506) widmet sich diesem Ereignis, ebenso wie sein Schwager Giovanni Bellini.
Beiden sehr ähnlichen Bildern wird nachgesagt, dass sie die Familien der Maler zeigen.
Doch Mantegna steigert das Mysterium. Er führt dem Betrachter Personen, die scheinbar ohne Distanz zum Betrachter sind vor. Dafür jedoch sind sie stark entrückt.

Dr. Nicole Hegener, Kunsthistorikerin Humboldt-Universität zu Berlin, Jutta Blümel, Theologin, Pastoralreferentin