Veranstaltungsarchiv
Treuhand © Bundesministerium der Finanzen
Termin: 15.10.2013
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Die "Treuhand", eine im März 1990 gegründete bundesunmittelbare Anstalt des öffentlichen Rechts hatte die Aufgabe, die Volkseigenen Betriebe der DDR nach den Grundsätzen der Marktwirtschaft zu privatisieren oder, wenn dies nicht ging, stillzulegen.

Das Ziel war, die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen der DDR zu sichern. Im Umfeld der Privatisierungen kam es zu Fällen von Fördermittelmissbrauch und Wirtschaftskriminalität. 1994 wurde die Anstalt aufgelöst.
Maria Breitfeld-Markowski erzählt, wie sie als Kredit-Revisor einer größeren Bank zur Treuhand kam und bis zu deren Auflösung dort als Gruppenleiterin arbeitete.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Maria Breitfeld-Markowski, ehemalige Mitarbeiterin der Treuhand, Berlin
Verantwortlich
Angelika Salomon