Die Symbolik von Sedermahl und Abendmahlsfeier

Mazzot, ungesäuerte Brote, Quelle: © M. Levy, Pädagogisches Zentrum FF
Termin: 06.04.2014
Uhrzeit: 15:00 – 17:30 Uhr
AUSGEBUCHT --- Die frühchristliche Abendmahlsfeier nahm Elemente des jüdischen Sedermahls zu Pessach auf. Um das letzte Abendmahl Jesu richtig zu verstehen, ist es wichtig, die Haggada zu lesen und mit den Texten des Neuen Testaments zu vergleichen.

Die Speisen der Sederfeier sind voller Symbolkraft! Deswegen gehört das Kosten der Speisen wie auch das Lesen der Texte zu dieser Veranstaltung dazu. Die Sederplatte und das Menü werden von „Keren’s Jewish Kitchen“ zubereitet und sind sowohl koscher als auch vegetarisch. Es wird ebenfalls koscherer Wein gereicht. Auf besonderem Wunsch kann für den Erhalt des koscheren Status Einweggeschirr zur Verfügung gestellt werden, ansonsten wird unser nichtkoscheres Geschirr verwendet.
Pessach findet in diesem Jahr vom 15. April bis 22. April statt und gehört zu den Wallfahrtsfesten des Judentums. Es ist selten, dass das christliche Ostern und das jüdische Pessachfest wie in 2014 so nahe zusammentreffen.

Rabbiner Tovia Ben-Chorin, 1936 in Jerusalem geboren, war 1981-1996 Rabbiner der von seinem Vater Schalom Ben-Chorin mit gegründeten Har El Gemeinde in Jerusalem. Seit April 2009 ist er Rabbiner in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin (liberaler Ritus). Er ist Dozent am Abraham Geiger Kolleg und engagiert sich im jüdisch-christlichen, israelisch-palästinensischen und deutsch-jüdischen Dialog. Wer sich vorbereiten möchte, kann die Bücher von Schalom Ben-Chorin „Bruder Jesus. Der Nazarener in jüdischer Sicht“ ( München 1967) und „Narrative Theologie des Judentums anhand der Pessach Haggada“ (1985) lesen.

A U S G E B U C H T   ! ! !

Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Rabbiner Dr. h.c.Tovia Ben-Chorin, Berlin
Angelika Salomon