Veranstaltungsarchiv

Die ganz frühen Konzentrationslager 1933

Quelle: Axel Mauruszat
Termin: 21.05.2013
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten begann auch eine unvorstellbare Rechtslosigkeit: Menschen, die gegen das neue System waren, wurden in "wilde", noch unsystematisch eingerichtete und von der SA bewachte KZ’s verschleppt.

Zu ihnen gehörte auch der Ehemann von Frau Faust. Verhaftet und in einem Keller im SA-Gefängnis General-Pape-Straße schwer misshandelt, kam er in das Polizeikrankenhaus Scharnhorststraße. Anschließend brachte man ihn in das Lager in der Alten Brauerei in Oranienburg.
Es gibt nur noch wenige Zeugen, die von diesen ersten Konzentrationslagern berichten können.


zum Foto: Gebäude Werner-Voß-Damm 54a in dessen Keller sich das SA-Gefängnis General-Pape-Straße befand

Referenten
Gastreferenten
Gisela Faust, Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker), Berlin
Verantwortlich
Angelika Salomon