Veranstaltungsarchiv

Die Andacht eines Wirtschaftsmagnaten. Der Bladelin-Altar

Christus im Augenblick --- Führung um 18.00 Uhr
© Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz
Termin: 22.01.2015
Ort: Gemäldegalerie am Kulturforum, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung erforderlich unter: a.klaunick@katholische-akademie-berlin.de

Der Maler Rogier van der Weyden war ein Star der damaligen Malereiszene. Der Stifter Pieter Bladelin gehörte zu den einflussreichen Vertretern des Kapitals und der burgundischen Politik. Er gab ein exzellentes Kunstwerk mit beeindruckendem Bildprogramm in Auftrag.

Auf der Mitteltafel des Altarbildes wird die Weihnachtsszene gezeigt. Auf den Flügeln sehen wir, wie dem römischen Kaiser und den Heiligen drei Königen die Geburt Christi verkündet wird. – ein Heilsversprechen für die ganze Welt.

Referenten
Gastreferenten
PD Dr. Matthias Blum, Theologe und Erziehungswissenschaftler, FU Berlin; Prof. Dr. Bernd Lindemann, Direktor der Gemäldegalerie und des Bode-Museums, Staatliche Museen zu Berlin