Die Andacht des Pilgers: Der Kalvarienberg von Erasmus Grasser — AUSGEBUCHT

blogspot.de/2013/03/erasmus-grasser-escultura-talla-gotico.html
Termin: 27.03.2014
Ort: Bode-Museum; Museumsinsel, Am Kupfergraben, 10117 Berlin
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung mit gewünschter Uhrzeit erforderlich unter: a.klaunick@katholische-akademie-berlin.de

Bis zur Reformation entwickelt sich der Kalvarienberg als begehbares Kunstwerk. Hier konnten Gläubige die Leidensstationen Christi nachgehen und nachvollziehen. Doch auch in der Schnitz- und Altarkunst bildet sich das Thema immer stärker heraus. Dem vielseitig begabten Münchener Maler und Bildhauer Erasmus Grasser (1450-1518) wird dieses Kunstwerk zu geschrieben. Sehr lebhaft stellt der Künstler Szenen der Passion in diesem Altarretabel dar. Es befand sich vermutlich in der von Grasser gestalteten Pfarrkirche in Schwaz (Tirol).

Inessa Keilbach, Theologin, Berlin und Konstantin Manthey, Kunsthistoriker, Berlin