Veranstaltungsarchiv

Der Stern von Bethlehem

Die Astronomie und der Matthäus-Text
Prof. Herrmann
Termin: 09.12.2015
Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr
Kosten: , ermäßigt 2,00 €
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
In der Geschichte von der Geburt Jesu Christi erzählt der Evangelist Matthäus wie Sterndeuter aus dem Osten einem Stern folgten, der sie zum Kind in der Krippe führte: "Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen..."

Seit Jahrhunderten forscht die Wissenschaft zu den Sternkonstellationen dieser Zeit. Professor Herrmann stellt einige Hypothesen über den Stern von Bethlehem vor und hinterfragt, inwieweit die verschiedenen astronomischen Ereignisse mit den Aussagen des Matthäus-Textes übereinstimmen.
Professor Dieter B. Herrmann leitete bis 2004 die Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow. Er war der Gründungsdirektor des zugehörigen Zeiss – Großplanetariums in Berlin-Prenzlauer Berg (1987). Außerdem moderierte er viele Jahre die populärwissenschaftliche Sendung “AHA” des Fernsehens der DDR.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Professor Dr. Dieter B. Herrmann, Astronom, Berlin
Verantwortlich
Angelika Salomon