Veranstaltungsarchiv

Der Hofmaler Antoine Pesne (1683-1757). Ein Katholik im Dienste der Hohenzollern

1. Teil des Seminars
© Bildnis des Malers mit seinen Töchtern, Gemäldegalerie Berlin; wikipedia
Termin: 18.10.2018
Uhrzeit: 17:00 – 20:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Antoine Pesne war sechsundvierzig Jahre im Dienst des Hauses Hohenzollern. Seine Werke prägen bis heute die Erinnerung an den friderizianischen Rokoko.

In den Sammlungen der Museen und Schlösser sowie in kirchlichem Besitz sind Zeugnisse seines Schaffens überliefert und bieten einen Eindruck der prägenden Phase in der Geschichte Preußens.
Im Rahmen eines Seminars mit voraussichtlich 6 Veranstaltungen gerät die Person und Epoche sowie sein Engagement für die Katholiken im Preußen des 18. Jahrhunderts in den Blick. Der vor 335 Jahren geborene Künstler erhält somit neue Aufmerksamkeit.

INFO:
Das Seminar ist nur als Paket buchbar. Anmeldungen erfolgen über die Katholische Akademie in Berlin (Martina Zöller, martina.zoeller@katholische-akademie-berlin.de, 030 28 30 95-117).

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung daher zwingend erforderlich.
Zur Deckung der Eintritte und Unkosten beträgt die Teilnahmegebühr insgesamt 25 €€.
Zu zahlen am ersten Seminartag.

Referenten
Gastreferenten
Dr. Reiner Michaelis, stellv. Direktor Gemäldegalerie SMB SPK
Verantwortlich
Dr. Konstantin Manthey
Referent
+49 30 28 30 95-133 E-Mail schreiben
Kooperationspartner
Staatliche Museen zu Berlin