Veranstaltungsarchiv

Der Gott in einer Nuß.

Fliegende Blätter von Kult und Gebet
Termin: 08.03.2017
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Christian Lehnert ist einer den bedeutendsten deutschen Lyriker, und er ist evangelischer Pfarrer. Er hat bislang sieben Gedichtbände und einen vielbeachteten Essay zu Paulus (Korinthische Brocken. Ein Essay über Paulus, Suhrkamp 2013) vorgelegt ...

… und leitet das Liturgiewissenschaftliche Institut an der Universität Leipzig. Sein aktuelles Buch ist die höchst faszinierende Selbstvergewisserung über die Ursprünge, die Rhythmen und Geheimnisse der christlichen Liturgie. Die Erfahrungen der Nähe und Ferne Gottes sind schwindelerregend, und Christian Lehnert befragt die Liturgie konsequent auf diese Erfahrungen hin. So handelt das Buch von vielen prekären Übergängen, die im christlichen Kult bestanden werden müssen: von Katharsis und Heiligung, von Verwandlungen und der immer wiederkehrenden Scheu, den Namen Gottes auszusprechen. 

Referenten
Gastreferenten
Christian Lehnert, Institut der VELKD an der Theol. Fakultät der Uni Leipzig