Veranstaltungsarchiv

Der Feuerdrache Zion

Die Geschichte einer antisemitischen Fabel
Bild: Eine der ersten ABC-Zeitungen
Termin: 05.06.2012
Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr
Kosten: , ermäßigt 2,00 €
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Im Novemberheft des Jahres 1984 erschien in der DDR-Kinderzeitschrift "Die ABC-Zeitung" eine Geschichte über den Feuerdrachen Zion. Es war eine antisemitische Fabel, die gegen das jüdische Volk und den Staat Israel gerichtet war.

Wie reagierten die Leser in der DDR und auch aus dem anderen Teil Deutschlands darauf? Gab es Proteste? Eine Gegendarstellung? Zum heutigen Archivbestand des Centrum Judaicums gehört eine Akte, die über diese Geschichte um den Feuerdrachen Zion aus der ABC-Zeitung Auskunft gibt.
Pfarrer Johannes Hildebrandt, Arbeitsgemeinschaft Judentum und Christentum in der Evangelischen Kirche in Berlin Brandenburg war empört und schlug Alarm.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Dr. Hermann Simon, Direktor der Stiftung Neue Synagoge Berlin - Centrum Judaicum und Pfarrer i.R. Johannes Hildebrandt, Arbeitsgemeinschaft Judentum und Christentum in der Ev. Kirche in Berlin-Brandenburg
Verantwortlich
Angelika Salomon
Kooperationspartner
Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum
Stiftung Neue Synagoge Berlin - Centrum Judaicum
zur Webseite