Veranstaltungsarchiv

Das “Judenhaus” in der Brunnenstraße

Termin: 15.03.2016
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
In der Umgebung der Brunnenstraße gab es einst viele jüdische Bewohner. Die Synagoge mit der Hausnummer 33 war nach 1945 in Vergessenheit geraten und ebenso die Geschichte der vielen anderen Häuser und deren Bewohner.

Sabine Krusen recherchierte die Geschichte der Häuser, entdeckte das Minna-Schwarz-Heim für ledige Mütter, das später ein “Judenhaus”, die letzte Station vor der Deportation, wurde und heute ein schickes Gartenhaus ist.

Sie erzählt von ihrer Suche nach der verlorenen geglaubten Geschichte der Brunnenstraße in Berlin-Mitte und von ihren Begegnungen mit den jetzigen Bewohnern

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Sabine Krusen, Slawistin, Autorin, Initiatorin der Diskussion um den Erhalt historischer Gebäude der Rosenthaler Vorstadt in Berlin
Verantwortlich
Angelika Salomon