Veranstaltungsarchiv

Das einzige alternativlose Abenteuer. Der Dialog

Ein Plädoyer von Hans-Jürgen Heinrichs
Termin: 23.03.2015
Uhrzeit: 19:00 – 00:00 Uhr
Kosten: , ermäßigt 2,00 €
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Wer den Dialog liebt, sieht sich gegenwärtig mit widersprüchlichen und reichlich unübersichtlichen Herausforderungen konfrontiert.

Die Forderung des Dialogs in Politik, Kultur und Religion ist so weit verbreitet wie das Gefühl, diese Dialoge seien folgen- und sinnlos. Wer auf den Dialog setzt, wird diesen nicht nur gegen mediale Verarmung und medienpolitische Instrumentalisierung verteidigen. Kränkungen und Ressentiments, Empörungsneigungen und Mangel an Empathie, Ironiedominanz und Leidenschaftslosigkeit erschweren einen lebendigen und fruchtbaren Dialog erheblich. Die Haltungen politischer Korrektheit, vorschnell erklärte Alternativlosigkeiten und ein dialogmüder Konsens kommen hinzu.

Der Dialog ist alles andere als selbstverständlich, aber doch das einzige alternativlose Abenteuer. Hans-Jürgen Heinrichs‘ Plädoyer versucht die gegenwärtige Situation besser und genauer zu verstehen.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Dr. Hans-Jürgen Heinrichs, Berlin