Confessio – Contritio – Satisfactio

Missbrauch in der Kirche und alte Praktiken radikaler Reform
Quelle: https://www.ushmm.org
Termin: 30.04.2019
Der Missbrauch in der Kirche ist von Schuldbekenntnissen, Vergebungsbitten und vor allem von einer Reinigungsrhetorik begleitet, die von vielen als unaufrichtig, wenig heilend und als fragwürdig wahrgenommen werden.

In dieser Situation ist es geboten, sich an die alte dreiteilige Bußpraxis von Bekenntnis – Zerknirschung – Satisfaktion zu erinnern, denn erst diese eröffnet ein Feld der Reform und der Verwandlung. Der Mut, sich den Vergehen zu stellen, die zeichenhaften Taten der Reue und die angemessene Entschädigung der Opfer wirken hier zusammen und erinnern daran, dass es nicht reicht, sich nur vom Dreck der Schuld zu reinigen. „Das Neue entsteht nicht“ – so Katharina von Kellenbach – „wo der Dreck ausgesondert, entfernt und vernichtet worden ist. Im Gegenteil, das Neue wächst auf dem Boden des Alten, nachdem es dekontaminiert, kompostiert und fruchtbar gemacht wurde“.

Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Prof. Dr. Katharina von Kellenbach, St. Mary’s City USA/ ZiF und Pater Klaus Mertes SJ, St. Blasien