Christus in der Rast eine Provokation?

Carl Blümel (1893-1976), Christus in der Rast, Bronze, 1922
Termin: 13.11.2013
Ort: außer Haus
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung erforderlich unter: a.klaunick@katholische-akademie-berlin.de

Der Christus in der Rast ist ein althergebrachtes aber unbiblisches Bildthema. Seit dem 14. Jahrhundert kommt der sitzende Christus, der mit einer Geste sein Elend beklagt vor allem in der Bildplastik vor. Vorbild hierfür ist der klagende Hiob des Alten Testaments. Als 1922 der Berliner Bildhauer Carl Blümel für die alte St. Michaelskirche am Engelbecken diese ungewöhnliche Bronzeplastik schuf war das ein Skandal. Seit 1976 befindet sich diese Skulptur in der neuen St. Michaelskirche in Kreuzberg.

Die Kunstbeauftragte des Erzbistums, Frau Dr. Christine Goetz, erzählt von der Figur, ihrer Ästhetik und Wahrnehmung. Kaplan Thomas Pfeifroth ermöglicht theologische Zugänge zum Bildthema.

Dr. Christine Goetz, Kunstbeauftragte des Erzbistums Berlin, Kaplan Thomas Pfeifroth, Bruder Klaus Berlin-Neukölln