Chanukka – das Fest der Lichter

Termin: 03.12.2013
Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr
Kosten: , ermäßigt 2,00 €
Immer in die Zeit von Ende November bis Ende Dezember fällt eines der schönsten jüdischen Feste: Chanukka, das Fest der Lichter. An jedem der acht Chanukka-Abende werden bei Anbruch der Dunkelheit Chanukka-Lichter nach einer festen Regel angezündet.

Es ist ein jüdisches Fest zum Gedenken an den Kampf der Makkabäer gegen die syrische Herrschaft und die Wiedereinweihung des durch die Griechen entweihten Tempels in Jerusalem im Jahr 164 v. Chr.
In diesem Jahr dauert Chanukka vom 28. November bis 5. Dezember. Rabbiner Tovia Ben-Chorin wird die Chanukkalichter in der traditionellen jüdischen Form zünden und von der Geschichte und Schönheit dieses Festes erzählen.

Rabbiner Tovia Ben-Chorin, 1936 in Jerusalem geboren, war 1981-1996 Rabbiner der von seinem Vater Schalom Ben-Chorin mit gegründeten Har El Gemeinde in Jerusalem. Seit April 2009 ist er Rabbiner in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin (liberaler Ritus). Er ist Dozent am Abraham Geiger Kolleg und engagiert sich im jüdisch-christlichen, israelisch-palästinensischen und deutsch-jüdischen Dialog.

Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Rabbiner Dr. Tovian Ben-Chorin, Berlin
Angelika Salomon