Foto: kiz/kna-bild
Termin: 29.06.2014
"Buona sera" - das waren die ersten Worte von Papst Franziskus auf der Benediktionsloggia von St. Peter nach seiner Wahl am 13. März 2013. Der Argentinier Jose Mario Bergoglio ist der 266. Nachfolger Petri.

Er ist der erste Lateinamerikaner, der erste Jesuit und ein Papst vom “anderen Ende der Welt”. Mit seinem Pontifikat verbinden sich von Anfang an ein neuer Stil und viele unterschiedliche Erwartungen.

Wer ist Papst Franziskus und was ist sein Charisma? Was hat sich im letzten Jahr konkret im Vatikan verändert? Was geschieht in der Stadt Rom und in Italien? Und was bedeutet der Blick “von den Rändern der Welt” für die Kirche in Deutschland und Europa?

Über diese und andere Fragen spricht Ludwig Ring-Eifel, Chefredakteur der Katholischen Nachrichten-Agentur, mit unseren Gästen aus Rom Prälat Prof. Markus Graulich SDB und Pater Bernd Hagenkord SJ.

Prälat Prof. Markus Graulich SDB ist Salesianer und lehrt an der Pontificia Università Salesiana in Rom. Außerdem ist er Untersekretär im “Päpstlichen Rat für die Gesetzestexte” und Richter an der Römischen Rota.
Pater Bernd Hagenkord SJ ist Jesuit und leitet seit dem 01. Oktober 2009 die deutschsprachige Sektion von Radio Vatikan.

Wir beginnen den Abend mit einer Heiligen Messe um 18.00 Uhr und nach dem Gespräch im Auditorium ab 19.15 Uhr lassen wir dann das akademische Jahr bei kalten Getränken und einem kleinen Imbiss ausklingen.

Peter und Paul ist der Abend, an dem in der Akademie die katholische Weltkirche in Berlin in den Blick kommt. In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn Sie mit dem Team der Akademie diesen Abend begehen und die Sommerpause einläuten.

Pater Bernd Hagenkord SJ, Leiter der deutschsprachigen Sektion vom Radio Vatikan, Prälat Dr. Markus Graulich SDB, Pontificia Università Salesiana und Ludwig Ring-Eifel, Chefredakteur Katholische Nachrichten-Agentur