AUSGEBUCHT – Ein pragmatischer Romantiker?

Friedrich Wilhelm Buttel und das sakrale Bauschaffen in Mecklenburg-Strelitz im 19. und 20. Jh.
21.09.2020
Schlosskirche Neustrelitz: Foto: Arvid Hansmann
Termin: 21.09.2020
Seit 5 Jahren lädt das Berliner Kirchenbauforum regelmäßig Fachleute und Interessierte zu Vorträgen im Themenfeld Sakralbau in die Katholische Akademie in Berlin e.V. ein.

In kleiner Runde ist Zeit für den Vortrag und zum Hintergrundgespräch sowie Austausch.

Im September wird in das Werk und Schaffen von Friedrich Wilhelm Buttel (1796-1869) eingeführt. Besonders seine Sakralbauten und die seiner Nachfolger stehen im Fokus. Der Schinkelschüler wurde jung zum Baumeister des Großherzogs von Mecklenburg-Strelitz. In dieser Zeit entwickelte sich eine rege Bautätigkeit, welche Buttel mit seinem Stil nachhaltig prägte. Darunter schuf der Architekt selbst verschiedene Kirchen, wie z. B. die Schlosskirche in Neustrelitz oder die Kirche in Fürstenberg (Havel).

Eine verbindliche Anmeldung unter information@katholische-akademie-berlin.de mit Angabe ihrer Kontaktdaten bis zum 18. September 12 Uhr ist verpflichtend, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei Überbuchung werden Sie durch uns informiert ebenso bei Corona-bedingten Änderungen

Dr. Arvid Hansmann
Greifswald