Veranstaltungsarchiv

‘Arisiert’

Jüdische Gewerbebetriebe in Berlin und die frühe Rückerstattung
Termin: 01.02.2012
Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr
Kosten: , ermäßigt 2,00 €
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Jüdische Unternehmen waren von großer Bedeutung für die Wirtschaft Berlins. Aber der Terror der SA, ab 1933 allgegenwärtig, behinderte die Waren- und Dienstleistungsströme. Handelskammern und Interessenvertretungen wurden "gleichgeschaltet".

Die jüdischen Unternehmer entwickelten Abwehrstrategien mit der Hoffnung auf bessere Zeiten und konnten sich in Berlin viel länger behaupten, als in anderen Städten Deutschlands. Im Berliner Handelsregister ist zu erkennen, dass die Löschung der Firmen teils Hand in Hand mit der Deportation der Unternehmer ging.
Im April 1946 beauftragte die amerikanische Militärregierung einen „Sonderausschuss für Eigentumskontrolle“ des Stuttgarter Länderrates, Vorschläge auszuarbeiten, wie Betriebe und Immobilien rückzuführen seien. Nicht nur aufgrund der Größe und wirtschaftlichen Bedeutung der Stadt Berlin, sondern auch durch die politischen Implikationen des Besatzungsstatuts stellte die Rückerstattung hier ein politisches und gesellschaftliches Spannungsfeld dar.

Referenten
Gastreferenten
Dr. Christoph Kreutzmüller, Berlin und Eva Balz, beide Mitarbeiter am Lehrstuhl Deutsche Geschichte im 20. Jh., Humboldt-Universität zu Berlin
Verantwortlich
Angelika Salomon