Veranstaltungsarchiv

Am Brandenburger Tor. Raum der Stille

© P. Franz Prentke SDS
Termin: 15.09.2015
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Die Vision von einem für jeden offenen Raum der Stille inmitten Berlins entstand Ende 1988 im Ostteil der damals noch geteilten Stadt. Nach der Vereinigung Deutschlands im Jahre 1990 wurde sie schnell ein Gesamtberliner Anliegen.

Es bildete sich bald ein kleiner Initiativkreis mit dem Ziel, in einem dafür geeigneten Gebäude – möglichst nahe an der ehemaligen Grenzlinie zwischen den beiden Machtblöcken und Ideologien – einen solchen Raum der Stille zu schaffen. Vorbild war der bis heute bestehende Meditationsraum, den UNO-Generalsekretär Dag Hammarskjöld 1957 im Gebäude der Vereinten Nationen in New York hatte einrichten lassen. Am 27. Oktober 2014 konnte bereits das 20-jährige Jubiläum gefeiert werden.
Dr. Maria Diefenbach, Vorsitzende des “Förderkreises Raum der Stille in Berlin e.V.” wird von der Arbeit und den Begegnungen an diesem ungewöhnlichen Ort am Brandenburger Tor erzählen.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Dr. Maria Diefenbach, Berlin
Verantwortlich
Angelika Salomon