Veranstaltungsarchiv

– A U S G E B U C H T – T’hillim – die Psalmen in der jüdischen Tradition

Workshop
Termin: 12.02.2016 – 13.02.2016
Beginn: 17:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Die uralte Poesie der Psalmen ist ein Schatz, der uns immer wieder neu herausfordert. In jüdischer und in christlicher Tradition, werden die Psalmen verschieden gelesen und gesungen. Aber gibt es auch Verbindungen?

Chasan Jalda Rebling und Maria Jonas, Spezialistin für historische Aufführungspraxis, beschäftigen sich seit Jahren mit der “Alten Art” die Psalmen in jüdischer-ashkenasischer bzw. in christlich-gregorianischer Tradition zu singen. Dabei entdeckten beide, wie radikal modern diese Form sein kann. In ihrem Workshop werden die Teilnehmer die Alte Art “Psalmen zu sagen” neu entdecken. Vielleicht wird dann der uralte Schatz erstaunlich neu erstrahlen.

Teilnehmerbeitrag: 25,00 Euro
Teilnehmerzahl begrenzt.
Anmeldung erforderlich: salomon@katholische-akademie-berlin.de

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Jalda Rebling, Schauspielerin, Kantorin und spirituelle Leiterin von Ohel HaChidusch Berlin und Maria Jonas, Sängerin, Dozentin, Köln
Verantwortlich
Angelika Salomon