Veranstaltungshöhepunkte

Dienstag, 11.12.2018, 19.00 Uhr

Saudi-Arabien: Regionalmacht im Wandel?

Podiumsgespräch

| Sebastian Sons, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik und Daniel-Dylan Böhmer, Auslandsredakteur "Die Welt"

Saudi-Arabien ist durch seinen Ölreichtum zu einer einflussreichen Macht geworden, über die wir wenig wissen und deren religiösen Einfluss viele fürchten. Gleichzeitig scheint es mit dem neuen Kronprinzen Reformen und Veränderungen zu geben.

Mittwoch, 12.12.2018, 11.00 Uhr

Pflegearbeit in Privathaushalten.

Pflegepolitische Empfehlungen und Kontroversen

Workshop

| Heike Baehrens MdB; Kordula Schulz-Asche MdB, Eva Welskop-Deffaa, Vorstand Sozial- und Fachpolitik, Deutscher Caritasverband; Michaela Evans, (IAT); u.a.

Das DFG-Forschungsprojekt, das Anlass des Workshops ist, untersucht die Bedingungen der Pflegearbeit und fragt nach Strategien zur Verbesserung von Anerkennung und Selbstbestimmung in der Pflegebeziehung und auf pflegepolitischer Ebene.

Donnerstag, 13.12.2018, 19.00 Uhr

Elternschaft als Selbstverwirklichung? Erkundungen einer Lebensform

Akademieabend

| Dr. Tatjana Noemi Tömmel, Berlin; Dr. Elisabeth Zschiedrich, Freiburg/Br.

Der Kinderwunsch ist kein modernes Phänomen - das zeigt nicht zuletzt ein Blick in die Bibel. Doch warum wünschen sich Menschen eigentlich Kinder? Welche Hoffnungen und Erwartungen verbinden sich mit dem Gedanken, Eltern zu werden?

3. Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit: Bonn – Katowice 2018

Geht doch! Unter diesem Motto verbinden Menschen verschiedener Konfessionen ihre Freude am Pilgern mit dem Einsatz für Klimagerechtigkeit und Klimaschutz. Vom 9. September bis 9. Dezember 2018 führt der Weg von Bonn über Berlin nach Katowice. Wer mitpilgern oder das Projekt unterstützen möchte, findet Informationen in diesem  Flyer

 

Amélie Grözinger

speculum maius
25.11.2018— 06.01.2019
in der Kirche St. Thomas von Aquin


Artist talk und Finissage am Fest der Heiligen Drei Könige

6. Januar 2019, um 19.15 Uhr im ccb


ccb, Chausseestr. 128 a (zweiter Hinterhof), 10115 Berlin

Filmarchiv

Filme der Katholischen Akademie in Berlin – kurze Einblicke, Verdichtungen und Übersetzungs­versuche unserer Arbeit und vielleicht ein Anreiz, persönlich bei uns vorbeizuschauen.

Zum Filmarchiv

Für Sie notiert

Spiegelungen 

Nicht Hirngespinste, nicht Reflexionen, nicht bloß Vorstellungen und schon gar nicht Projektionen. Nein: Religiöse Phänomene von den Spiegelungen her verstehen wollen, die uns in den Bann ziehen ...

Wir über uns

Porträts 1.13

Porträts 1.13 -
Ein Projekt von Joachim Hake und Thomas Henke (Regie)