Veranstaltungshöhepunkte

Sonntag, 25.11.2018, 10.30-12.00 Uhr

Nachbarn des Himmels

Prälat Jüsten lädt ein

Gespräch

| Dr. Wolfgang Schäuble MdB

Immer sonntags, aber in loser Folge sprechen Prominente über das, was sie in Religion, Kultur oder Politik bewegt. Sie analysieren aktuelle Ereignisse und suchen Antworten auf drängende Fragen.

Donnerstag, 29.11.2018, 19.00 Uhr

Religiöse und säkulare Gründe in der Flucht- und Migrationsdebatte

Akademieabend

| Prof. Dr. Konrad Ott, Kiel und Prof. Dr. Christof Mandry, Frankfurt/M.

Seit der Flüchtlingskrise stellen sich Grundsatzfragen nach der Rolle von nationalen Räumen und der Notwendigkeit von Grenzen, aber auch nach der Rolle der Kirchen in den politisch-moralischen Debatten der Gegenwart mit neuer Dringlichkeit.

Freitag, 30.11.2018, 19.00 Uhr

BIBLIA SACRA VULGATA -

eine Neuübersetzung der Vulgata ins Deutsche

Buchvorstellung und Gespräch

| Prof. Dr. Michael Fieger; Dr. Andreas Beriger; Prof. Dr. Widu-Wolfgang Ehlers; Prof. Dr. Martin Karrer; Prof. Dr. Christoph Kähler; Prof. Dr. Martin Rösel

Die Vulgata ist die seit ihrer Entstehung in der Spätantike am weitesten verbreitete lateinische Bibel, die ca. 380-400 von Hieronymus aus dem Hebräischen und aus dem Griechischen übersetzt wurde.

3. Ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit: Bonn – Katowice 2018

Geht doch! Unter diesem Motto verbinden Menschen verschiedener Konfessionen ihre Freude am Pilgern mit dem Einsatz für Klimagerechtigkeit und Klimaschutz. 
Wer am Samstag oder Sonntag (24. und 25.11.2018) einen (Familien-)Pilgertag mit Besichtigungen und Gesprächsrunden mitmachen, das umfangreiche Begleitprogramm am 26.11. mit Gottesdiensten, Gesprächen und Workshops besuchen oder die Aussendung der Pilgergruppe am 27. November erleben möchte, findet alle Informationen auf diesem Flyer

Zudem veranstaltet der Diözesanrat der Katholiken im Rahmen des Ökumenischen Pilgerweges am Sonntag, 25.11.2018, 19:00 Uhr in der Katholischen Akademie in Berlin das Gespräch „FÜR SCHÖPFUNGSVERANTWORTUNG. HANDLUNGSOPTIONEN“ mit Dr. Oliver Putz (IASS, Potsdam), Pablo Solón (Fundación Solón, Bolivien) und Dr. Ellen Ueberschär (Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin) und Hans Jessen. Den Flyer finden Sie hier.

Filmarchiv

Filme der Katholischen Akademie in Berlin – kurze Einblicke, Verdichtungen und Übersetzungs­versuche unserer Arbeit und vielleicht ein Anreiz, persönlich bei uns vorbeizuschauen.

Zum Filmarchiv

Für Sie notiert

Spiegelungen 

Nicht Hirngespinste, nicht Reflexionen, nicht bloß Vorstellungen und schon gar nicht Projektionen. Nein: Religiöse Phänomene von den Spiegelungen her verstehen wollen, die uns in den Bann ziehen ...

Wir über uns

Porträts 1.13

Porträts 1.13 -
Ein Projekt von Joachim Hake und Thomas Henke (Regie)