Der Liberalismus ist in der Krise – politisch, aber auch intellektuell. In unserer neuen Reihe „Der Liberalismus und seine Kritiker“, die in das Editionsprojekt „Vordenker der liberalen Moderne“ eingebettet ist, wollen wir uns mit Kritiker/innen des Liberalismus auseinandersetzen und damit auch seine blinden Flecken in den Blick nehmen.
Gemeinsam mit dem Zentrum Liberale Moderne beschäftigen wir uns dieses Mal
mit dem spannungsreichen Verhältnis von Liberalismus und Christentum. Zu diesem Thema konnten wir die Historikerin, Philosophin und Autorin Chantal Delsol gewinnen – eine der profiliertesten Intellektuellen Frankreichs und eine ausgewiesene Expertin für die Entwicklung politischer Ideen im Spannungsfeld von Religion und Moderne. Mit ihr diskutiert der Frankfurter Philosoph und Theologe Thomas M. Schmidt, Professor für Religionsphilosophie an der Goethe Universität Frankfurt. Moderiert wird das Gespräch von unserem Senior Fellow Jarosław Kuisz.
Mit unseren Gästen wollen wir der Frage nachgehen, was Christentum und Liberalismus heute verbindet oder trennt. Insbesondere das Verhältnis von Liberalismus und katholischer Kirche war bis in die Nachkriegszeit eher von Gegnerschaft als Gemeinsamkeit bestimmt. Heute stehen Christentum und Liberalismus in verschiedener Weise unter Druck, was sie in die gemeinsame Situation versetzt, blinde Flecken ihres Selbstverständnisses auszuleuchten und überraschende Allianzen auszuloten.
Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Fachgespräch teilzunehmen und gemeinsam über die Zukunft des Liberalismus nachzudenken.
Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Französisch mit Simultanübersetzung statt.