“Zeig mir was Du glaubst”

Religiöse Vielfalt in Charlottenburg und Wilmersdorf | Akademie vor Sieben
Termin: 10.10.2017
Ort: Museum
Teilnehmerzahl begrenzt, Anmeldung erforderlich.

Charlottenburg-Wilmersdorf besitzt eine lange Tradition als ein Ort, an dem unterschiedliche Glaubensrichtungen sich begegnen. Ausgehend von drei mittelalterlichen Dorfkirchen in Schmargendorf, Wilmersdorf und Alt-Lietzow entwickelte sich über die Jahrhunderte hinweg ein vielfältiges religiöses Leben. Heute existieren mehr als 70 Gemeinden und Glaubensgemeinschaften im Bezirk. Er ist Heimat für Menschen aus über 100 Ländern, die mit verschiedenen kulturellen und religiösen Wurzeln hier gemeinsam leben.
Der Geschichte des Glaubens und der religiösen Vielfalt im Bezirk hat das Museum Charlottenburg-Wilmersdorf die kommende Sonderausstellung gewidmet. “Zeig mir, was du glaubst”, fordert die Ausstellung anlässlich des Reformationsjubiläums und des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Berlin auf.

Frau Dr. Sabine Witt, Leiterin Museum Charlottenburg-Wilmersdorf Villa Oppenheim