Veranstaltungsarchiv

Wieso eigentlich Russland?

Deutsche Firmen auf dem russischen Markt
Termin: 20.05.2014
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Das Stadtbild Moskaus wird durch zahlreiche Niederlassungen ausländischer Firmen und Ketten geprägt. Dabei sind Vertretungen deutscher Unternehmen, die im sogenannten Russlandgeschäft sehr erfolgreich agieren.

Peter Girnus (geb. 1946 in Berlin) studierte in Moskau Chemie und war nach der politischen Wende in Deutschland Projektmanager für das Russlandgeschäft. In den Jahren 1994 bis 2009 war er für verschiedene deutsche Firmen, wie die Deutsche Telekom AG, REHAU, BURDA u.a. in Moskau tätig.
Er hat viel über dieses, für westliche Augen, so fremde Land erfahren. Wer sich von der harten Schale der Russen nicht abschrecken lässt, der wird ziemlich schnell die Vorzüge ihrer Kultur kennenlernen: Gastfreundschaft, Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit. Aber man darf die kulturellen Unterschiede zum eigenen Volk nicht unterschätzen, wenn man erfolgreich – menschlich und geschäftlich – aufeinander zugehen und dabei keine misslichen Situationen heraufbeschwören möchte.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Dr. Peter Girnus, Berlin
Verantwortlich
Angelika Salomon