“Weil – das Kind der Gemeinde zur Last fallen kann.”

Gesprächsabend mit Dr. Hermann Simon über die Geschichte eines jüdisch-sorbischen Lebens
Dokumentation
Video per Klick laden
Mit dem Laden des Videos werden Verbindungen zu YouTube / Google aufgebaut. Mehr erfahren
„Weil das Kind der Gemeinde zur Last fallen kann“. Über die Geschichte eines jüdisch-sorbischen Lebens
Termin: 28.04.2022
"Weil das Kind der Gemeinde zur Last fallen kann" - mit dieser Begründung berieten Verantwortliche darüber, ob sie der sorbisch-katholischen Bürgerin ihres Dorfes die Adoption eines kleinen Mädchens erlauben sollten.

Die Geschichte, die Jurij Koch in dem 1963 erschienenen Buch “Hana. Eine jüdisch-sorbische Erzählung” aus dem Dorf Horka erzählte, endete mit Hanas Tod in Theresienstadt. Sie war in der DDR Schullektüre. Die Erforschung der zugrundeliegenden wirklichen Ereignisse gibt neuen Anstoß für die gemeinsame Erinnerung von jüdischen und katholischen Deutschen. Die sorbisch-katholische und die jüdische Minderheit: sie beide waren im Sachsen der 40er Jahre des 20. Jahrhundert unter Druck.

Für den neuen Arbeitsschwerpunkt der Katholischen Akademie mit dem Berliner Zentrum für intellektuelle Diaspora Grund genug, sich mit dieser Geschichte zu beschäftigen. Gerade mitten in Berlin, in dem sowohl jüdisches Leben als auch katholisches Leben eher in einer diasporischen Situation stattfinden, können die Religionen auch heute voneinander lernen.

Musik: Max Doehlemann
Dr. Hermann Simon