VORHOF DER VÖLKER in Berlin

Erzbischof Gianfranco Kardinal Ravasi
Termin: 26.11.2013 – 28.11.2013
Ort: außer Haus

Der „Vorhof der Völker“ ist eine von Papst Benedikt XVI. angestoßene Dialoginitiative der katholischen Kirche mit den Nicht-Glaubenden.

„Zum Dialog der Religionen muss heute vor allem auch das Gespräch mit denen hinzutreten, denen die Religionen fremd sind, denen Gott unbekannt ist und die doch nicht einfach ohne Gott bleiben, ihn wenigstens als Unbekannten dennoch anrühren möchten“, sagte Papst Benedikt XVI. beim Weihnachtsempfang für die römische Kurie am 21. Dezember 2009.

Gianfranco Kardinal Ravasi, Präsident des Päpstlichen Rates für die Kultur, hat diese Idee aufgenommen und eine Reihe von Begegnungen zwischen Kirche, Atheisten und Agnostikern an verschiedenen Orten der Welt initiiert, die die Annäherung und die Förderung des gegenseitigen Verständnisses zum Ziel haben.

Erzbischof Gianfranco Kardinal Ravasi; Prof. Dr. Herbert Schnädelbach; Prof. Dr. Hans Joas; Prof. Dr. Christoph Markschies, Prof. Dr. Heinrich Detering; Florian Lutz; Prof. Dr. Thomas Macho; Prof. Dr. Volker Gerhardt; Prof. Dr. Ulrich Lüke u.v.a.
Deutsche Bischofskonferenz
zur Webseite