“Vom neuen Kirchbau” – Abend zur Neuedition des Otto-Bartning-Buchs

Öffentlicher Abend im Rahmen des Studientags Berlins "Sakralarchitektur der frühen Moderne."
Termin: 29.11.2019

„Vom neuen Kirchbau“ gilt als weg­weisende Grün­dungsschrift für modernen Kirchen­bau. In einer, von theologischen Gedanken und Sehn­sucht nach Trans­zendenz und Menschen­gemein­schaft durch­wirkten, gesellschafts- und kirchenkriti­schen Zeitansage skizziert Bartning seine Vision einer er­­neuerten Kirche – und eben einer solchen soll Architektur „sichtbare Gestalt“ geben.

Es ist überaus begrüßenswert, dass „Vom neuen Kirchbau“ nun 100 Jahre später als kommentierte Edi­tion neu erscheint. Der Herausgeber Peter Schüz, Akademischer Rat an der Evangelischen Theologischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München, stellt die Neuausgabe am 29.11.2019 vor und wird uns die Persönlichkeit Otto Bartnings näher bringen.

Dr. Peter Schüz