Verheißung und Kreuz. Der Altarraum im “Kreuzberger Vatikan”

Christus im Augenblick
Foto: Bildarchiv der Kunstbeauftragten des Erzbistums Berlin
Termin: 22.05.2014
Ort: St. Bonifatius, Yorckstr. 88 C, 10965 Berlin
Eine der großen katholischen Kirchen Berlins ist St. Bonifatius in Kreuzberg. Prominent an der Yorckstraße gelegen unweit des Rathauses befindet sich diesmal der Ort für "Christus im Augenblick".

Max Hasak, Berlins großer Kirchenbaumeister und Historist, entwarf diesen neogotischen Backsteinbau mit seiner massiven Doppelturmfassade, der 1907 eingeweiht wurde.
Gut 60 Jahre danach, nach Krieg und Konzil gestaltete erst, 1966, der Künstler Paul Brandenburg die Ausstattung des Altarraumes mit seinem imposanten Hängekreuz. Dann wurde dieses Kreuz, 1969, wirkungsvoll hinter fangen durch die Chorwandgestaltung von Fred Thieler, damals Professor an der HdK Berlin.

Pfarrer Oliver Cornelius, Pfarrer von St. Bonifatius und Dr. Christine Goetz, Kunsthistorikerin, Berlin