Veranstaltungsarchiv

Und sechs Jahre besäe dein Feld… Aber im siebten lass es ruhen

Vom Sinn der biblischen Brachjahre
Bildtitel: Traktat Rosch haSchana; Bildquelle: wikipedia
Termin: 05.11.2015
Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr
Kosten: , ermäßigt 2,00 €
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Von zwei außergewöhnlichen Jahren ist in der Tora die Rede: Alle sieben Jahre ist im Lande Israel ein Schabbatjahr, auch "Schmitta", zu begehen und in jedem fünftzigsten Jahr ein Heimbringerjahr "Jowel".

«Und sechs Jahre besäe dein Feld und sammle seinen Ertrag ein. Aber im siebten lass es ruhen und brachliegen, damit die Armen deines Volkes essen mögen, und was sie übrig lassen, mögen die Tiere des Feldes essen, und so mache es mit deinem Weinberg und deinem Olivenhain» (Exodus 23:10-11).
Das jüdische Jahr 5775, das mit dem jüdischen Neujahrsfest 2014 begann, ist ein solches Schabbatjahr für das Land Israel. Es sind Vorschriften, die nicht nur die Landwirte sondern auch die Verbraucher betreffen.
Wie wird und wie lässt sich der Gedanke, dass der Ewige der Eigentümer des menschlichen Besitzes ist, heute umsetzen?

Professor Yizhak Ahren wurde 1946 in Jerusalem geboren. Er war bis zu seiner Pensionierung Privatdozent für Psychologie an der Universität Köln. Yizhak Ahren ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen über Kultur- und Medienpsychologie.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Professor Dr. Yizhak Ahren, Jerusalem
Verantwortlich
Angelika Salomon