Über Schuld und Sühne

Termin: 14.11.2013
Uhrzeit: 18:00 – 20:00 Uhr
Kosten: , ermäßigt 2,00 €
Schon im ersten Testament ist zu lesen, dass Gott den Menschen zwar gut, aber schwach geschaffen hat. Das Neue Testament berichtet von Jesus vor allem und immer wieder als "Freund der Zöllner und Sünder".

In beiden Schriften wird der Weg aufgezeichnet, wie diese Schwachheit, die zur Sünde und Schuld wird, durch die Sühne getilgt werden kann. Ein bekanntes Bild ist der Sündenbock, der die ihm durch Handauflegung übertragene Sünde in die unheilvolle Wüste trägt.

Walter Rothschild wurde 1954 in der Industriestadt Bradford, Großbritannien geboren. An der University of Cambridge erwarb er akademische Grade in Theologie und Pädagogik. Von dort ging er zum Rabbinerstudium an das Leo-Baeck-College in London. Nach 1984, dem Jahr seiner Smicha (Ordination), war er zunächst zehn Jahre lang der Rabbiner der Sinai-Synagoge von Leeds und einiger benachbarter Gemeinden; seit 2003 ist Rabbiner Dr. Rothschild Landesrabbiner in Schleswig-Holstein.

Dieter Wellmann (geb. 1937 in Osnabrück) war u.a. Studentenpfarrer in Bremen und Pfarrer der Heilig-Geist-Gemeinde in Osnabrück. Langjähriges Engagement als Referent im Lehrhaus Bremen. Von 2007-2008 Geistlicher Rektor der Katholischen Akademie in Berlin und seither der Akademie als Referent für Seminare und als Zelebrant in der Akademiekirche verbunden.

Mehr Informationen zur Veranstaltung.
mit Rabbiner Dr. Walter Rothschild, Landesrabbiner von Schleswig-Holstein und Pfarrer Dieter Wellmann, Berlin
Angelika Salomon