Thérèse von Lisieux: Lehrerin der Kirche

Dokumentation
Video per Klick laden
Mit dem Laden des Videos werden Verbindungen zu YouTube / Google aufgebaut. Mehr erfahren
Thérèse von Lisieux: Lehrerin der Kirche
Termin: 12.01.2023

1997 wurde Thérèse von Lisieux (1873-97) zur “Kirchenlehrerin” ernannt. Dies ist die höchste intellektuelle Anerkennung, die von der katholischen Kirche vergeben wird. Es gibt etwa 40 Männer, die diesen Titel tragen, und nur 4 Frauen. Die anderen drei Frauen sind: Teresa von Avila, Caterina von Siena und Hildegard von Bingen. Hildegard lebte mehr als 80 Jahre, Teresa von Avila mehr als 60 Jahre, Caterina von Siena 33 Jahre und Thérèse von Lisieux nur 24. Was hat Thérèse von Lisieux in ihren kurzen 24 Lebensjahren getan, um diese Ehrung zu verdienen? Wir werden Auszüge aus ihrem autobiografischen Werk lesen und dabei besonders auf die Radikalität ihrer Erfahrung der Abwesenheit Gottes eingehen.

Dr. Dr. Teresa Forcades i Vila OSB
Montserrat