Veranstaltungsarchiv

T.S. Eliot, Vier Quartette

Norbert Hummelt im Gespräch mit Prof. Dr. Wolfgang Braungart
© Suhrkamp Verlag
Termin: 19.02.2016
Beginn: 19:00 Uhr
Kosten: , ermäßigt 2,00 €
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Vier Quartette. Das sind vier Gedichte, die - so Norbert Hummelt - an diskrete Orte der (spirituellen) Biographie Eliots führen und diese zum Ausgangspunkt für weitausgreifende Reflexionen über Zeit und Ewigkeit und den Sinn des Schreibens nehmen.

Am Ende steht „East Coker“ – ein Dorf im englischen Somerset, von wo Eliots Vorfahren einst nach Amerika auszogen und wo des Dichters Asche beigesetzt wurde: „In meinem Ende ist mein Anfang“.

Dr. Norbert Hummelt ist Lyriker, Essayist und Übersetzer. Er lebt in Berlin. Zuletzt: T.S. Eliot, The Waste Land / Das öde Land (Suhrkamp 2008), Wie Gedichte entstehen (mit Klaus Siblewski, Luchterhand 2009), Pans Stunde (Luchterhand 2011).

Prof. Dr. Wolfgang Braungart lehrt Allgemeine Literaturwissenschaft und Neuere deutsche Literatur an der Universität Bielefeld. Forschungsschwerpunkte sind u.a. Literaturanthropologie, Literatur und Religion, Literatur und bildende Kunst. Im April erscheint: Literatur und Religion in der Moderne, W. Fink 2016

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Norbert Hummelt, Berlin und Prof. Dr. Wolfgang Braungart, Bielefeld