St. Canisius, Charlottenburg

Termin: 04.01.2023
Ort: Sankt Canisius, Charlottenburg, Witzlebenstr. 30, 14057 Berlin

Zunächst in einer Notkirche im Untergeschoss des Kollegs, wurde bis 1955 die erste St.-Canisius-Kirche von Reinhard Hofbauer geweiht. Nachdem dieser Bau in den 1990er-Jahren komplett abbrannte, wurde 1996 ein Wettbewerb ausgelobt. Schließlich nach vielen Diskussionen, bat man die Drittplatzierten einen überarbeiteten Entwurf zu realisieren. So entstand die heutige Kirche, vom Büro BNB-Architekten (Büttner Neumann und Braun). Der in Sichtbeton und mit Holz gebaute kubische Baukörper zählt mittlerweile zu einer der beliebtesten und qualitätsvollsten Kirchen in Berlin und ist zugleich die jüngste Pfarrkirche der Stadt. In den Raum und seine Geschichte führt uns an diesem Abend der Historiker und Kirchenführer Roland Metzler ein.

Roland Metzler
Dr. Konstantin Manthey