St. Afra, Institut St. Philipp Neri, Mitte

Termin: 07.12.2022
Ort: St. Afra, Institut St. Philipp Neri, Mitte, Graunstr. 31, 13355 Berlin
Der Gebäudekomplex rund um die im Hinterhof gelegene St. Afra-Kirche wurde Ende des 19. Jahrhunderts fertiggestellt. Architekten waren Carl Moritz und Josef Welz, zwei in Berlin und Köln bekannte Kirchenbaumeister.

Das Stift wurde von der Kongregation der Schwestern von der hl. Elisabeth, auch als “Graue Schwestern” bekannt, gegründet und betrieben. Doch die Kirche war auch für die Katholiken der Umgebung offen. Dort entstand eine Gemeinde, die später unter Kurat Dr. Pelz das Patrozinium St. Augustinus wählte. Pelz ließ auch eine größere Kirche in der Dänenstraße im Prenzlauer Berg erbauen.
St. Afra wurde lange als Gemeindekirche genutzt. Nun befindet sich dort das Institut St. Phillip Neri. Die Priestergemeinschaft feiert den außerordentlichen römischen Messritus mit regem Gemeindeleben.
An diesem Abend sind Sie eingeladen den Kirchenbau kennenzulernen.

Heidemarie Gojdka
Berlin