Veranstaltungsarchiv

“Späte Identifizierungen…”

Günter de Bruyns "Martinstag" neu gelesen
Quelle: Deutscher Bundestag
Termin: 28.01.2021
Uhrzeit: 18:00 – 19:00 Uhr
Ort: Teilnahme nur Online möglich!
Träume einer neuen Synthese von Demokratie und Sozialismus, Leugnung der deutschen Kulturnation, ja Einheitsverachtung, Klage über die Marginalisierung der Ostdeutschen - Günter de Bruyn ahnte schon am 10. November 1989 ...

… jene “späten Identifizierungen” mit der ehemaligen DDR, die heute 30 Jahre nach der Deutschen Einheit in politischen Intellektuellen (wie beispielsweise Thomas Oberender …) neue Fürsprecher erhalten. Grund genug die gegenwärtige Kritik am Einheitsprozess von 1989 von Günter de Bruyns Erinnerungen des “Martinstags” aus einer Interpretation zu unterziehen.

Günter de Bruyn – Zur Erinnerung
Günter de Bruyn ist am 4. Oktober 2020 in Görsdorf gestorben. Er, der öffentliche Podien nicht sonderlich schätzte und das zurückgezogene Leben in einer Bibliothek öffentlichen Auftritten vorzog, ist mehrfach in der Katholischen Akademie gewesen und hielt hier 1995 den Festvortrag zur Einweihung der eigenen Räume in der Hannoverschen Straße 5.

Diese kleine Reihe von Vorträgen und Gesprächen mit Freunden der Katholischen Akademie erinnert an Günter de Bruyn, einen großen und zutiefst glaubwürdigen Schriftsteller, dessen katholisch-preußische Resistenz gegen Indoktrinationen aller Art nicht vergessen sein soll.

Referenten
Gastreferenten
Dr. Wolfgang Thierse
Bundestagspräsident a.D., Berlin