“…soll ich die Frau heiraten? Diese Stelle jetzt annehmen? Wie kann ich herausfinden, was Gott von mir will?

Die Unterscheidung der Geister nach Ignatius v. Loyola
Dokumentation
Video per Klick laden
Mit dem Laden des Videos werden Verbindungen zu YouTube / Google aufgebaut. Mehr erfahren
Prof. Dr. Dieter Böhler SJ: Die Unterscheidung der Geister nach Ignatius // Tauchgang 2/2015
Termin: 03.03.2015
Ort: N.B.I. Bar - Zionskirchstr. 5 / Ecke Anklamer Str., 10119 Berlin

„Lieber Gott, was willst Du, dass ich tue?“ Diese Frage stellen viele gläubige Menschen, wenn sie mitten in schweren Entscheidungen stehen. Und was sie hören ist dann vielleicht: ein Gluckern in der Heizung oder das Geräusch eines Rasenmähers und sonst – nichts. Keine Stimme Gottes. Kein Hinweis. Nur starke Gefühle in einem selbst, Argumente, viele Pros und viele Contras. Viele Stimmen von Freunden, von einem selbst. Was macht man mit all dem? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was Gott von einem will? Pater Dieter Böhler, unser Referent, ist Jesuit und geistlicher Begleiter vieler Priester und Laien und dadurch immer wieder mit diesem Thema konfrontiert. Der Mitbegründer seines Ordens Ignatius von Loyola hatte vor 500 Jahren das gleiche Problem wie viele Gläubige heute. Er begann es zu erforschen:

„Ich setzte voraus, dass es dreierlei Gedanken in mir gibt: solche, die mein eigen sind und allein meiner Freiheit und meinem Willen entspringen, während die beiden andern von außen kommen: der eine vom guten, der andere vom bösen Geist.“

Dazu gibt es am Dienstag noch viel mehr zu sagen und zu hören. Wir freuen uns sehr, mit Pater Böhler in dieses Thema einzutauchen.

***

Prof. Dieter Böhler SJ, geb. 1961, studierte Theologe und Philosophie in Freiburg, Innsbruck, Frankfurt, Rom und München. Mit 22 Jahren trat er in den Jesuitenorden ein. Nach dem Studium der Bibelwissenschaften am Pontificio Istituto Biblio in Rom das Lizentiat der Bibelwissenschaften. Lehr- und Studienaufenthalte in den USA, Mittelamerika und Mexiko. Seit 2008 ist er Professor für Exegese des Alten Testaments an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt a. M. und seit 2010 „Konsultor“ der päpstlichen Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung (Rom). Pater Böhler ist außerdem seit langer Zeit Geistlicher Begleiter.

Ort:  N.B.I. Bar – Zionskirchstr. 5 (Ecke Anklamer), 10119 Berlin (U8 Bernauer Straße)

Getränke können vor Ort bestellt werden. Eintritt frei.

Gerne darf diese Einladung an potenzielle Freunde der Tauchgänge weitergeleitet  und auch geteilt werden:

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Prof. Böhler SJ einzutauchen.

Prof. Dr. Dieter Böhler SJ
Dr. Katrin Visse