Veranstaltungsarchiv

Sexualität in Bibel und Koran

Ein Podcast
Termin: 13.11.2020
Uhrzeit: 12:00 – 16:00 Uhr
Ort: Wo immer Sie mögen!
Wie kommt Sexualität in Bibel und Koran überhaupt vor - und welche Normen werden daraus abgeleitet?

Danach haben Prof. Almut-Barbara Renger (Freie Universität Berlin) und Dr. Katrin Visse (Katholische Akademie) die beiden neuen Nachbarinnen, nämlich die muslimische Theologin Prof. Mira Sievers und die katholische Theologin Prof. Katharina Pyschny (beide Humboldt Universität Berlin), gefragt – und ein interessantes Gespräch geführt! En passant erfahren die Zuhörer dabei, dass in vorislamischer Zeit die Kaaba nackt umkreist wurde, der Garten des Hohelieds eine wunderbare Rückkehr ins Paradies ist und die “berühmte Rippe” im Koran gar nicht vorkommt. Außerdem erläutern die beiden Theologinnen, welche Sünden mit Sexualität zu tun haben und welche Schlüsse heute nicht daraus zu ziehen sind. Das Gespräch ist nun online.

Unter diesen Links können Sie das Gespräch anhören:

Referenten
Gastreferenten
Prof. Dr. Katharina Pyschny
Prof. Dr. Mira Sievers
Verantwortlich
Dr. Katrin Visse
Referentin
+49 30 28 30 95-114 E-Mail schreiben