Schinkelabend und Ausstellungseröffnung

Öffentlicher Abend zur Tagung
Termin: 20.04.2023
Ort: Parochialkirche, Klosterstr. 67

Inmitten der barocken Parochialkirche nach einem Erstentwurf von Johann Nering, den Martin Grünberg abänderte, und der schließlich ab 1703 der Nutzung übergeben wurde, beginnt an diesem Abend die Begleitausstellung zur internationalen wissenschaftlichen Tagung: Ungebaut…! –  Sakrale Visionen vom Klassizismus bis zur Gegenwart. Hier werden regionale Beispiele in Auswahl gezeigt. Zur Eröffnung der Ausstellung widmen sich zwei Vorträge dem Urenkel der Kirchenerbauer, dem wohl wichtigsten preußischen Baumeister Karl Friedrich Schinkel:

Judith Dreiling (Berlin): Form Follows Function? Schinkels Entwürfe für die Friedrichwerdersche Kirche in Berlin

Martin Kirves (Berlin): Schinkels Vision der Gotik als gebaute Idee

Musikalisch gerahmt wird der Schinkelabend mit der Ausstellungseröffnung durch das Strano Quartett Berlin.

Der Schinkelabend findet im Rahmen der Akademietagung statt. Er ist einer von zwei öffentlichen Abenden. Danach findet im Rahmen der Konferenz ein Akademieabend am 21.4. um 20 Uhr in der Katholischen Akademie statt. Dort spricht Prof. em. Dr. Hubertus Günther über “Michelangelos illusionäre Zentralbau-Entwürfe für die Florentiner Nationalkirche S. Giovanni dei Fiorentini in Rom”. Mehr dazu finden Sie hier.

Die Teilnahme am Vortragsabend ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.

Mehr zur Tagung erfahren Sie auf der Veranstaltungsseite.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

Eröffnung des Abends

Musik (Joseph Haydn, Streich-Quartett in C Major Op. 20 Nr. 2, 1. Teil)

Missverstandene Medien. Schinkels Friedrichswerdersche Kirche in Berlin als Problem ungebauter Architektur, Referentin:  Judith Dreiling (Berlin)

Musik (Joseph Haydn, Streich-Quartett in C Major Op. 20 Nr. 2, 2. Teil)

Schinkels Vision der Gotik als gebaute Idee; Referent: Dr. Martin Kirves (Berlin)

Musik (Joseph Haydn, Streich-Quartett in C Major Op. 20 Nr. 2, 3. Teil)

Ausstellungseröffnung und Einladung zum Empfang

Die Teilnahme am Vortragsabend ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.

Die Ausstellung wird gefördert vom Verein Ausstellungshaus für christliche Kunst e. V. München.

Der Schinkelabend wird unterstützt durch den Verein der Freunde der Katholischen Akademie in Berlin e.V.

Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Martin Kirves
Berlin