Aktuelle Veranstaltungen

Realität als Macht. Ein philosophisch-theologisches Gespräch

Termin: 12.06.2024
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin

Was verstehen wir heute unter Realität? Ist sie ein gleichgültig-neutrales Gegenüber des Betrachters oder ein Geflecht verfügbarer Konstruktionen? Oder vielmehr eine souveräne Macht, der wir selbst angehören? Liegt sie fertig irgendwo jenseits aller Erscheinungen vor und wartet nur darauf, von uns erkannt und zu unserem Vorteil genutzt zu werden? Oder ist dies nichts weiter als eine bloße Illusion der Gegebenheit, von der wir uns täuschen lassen, weil wir das schöpferische, mächtig-selbstständige Antlitz der Realität verkennen?

 

Im kürzlich erschienenen Buch der Philosophin Ekaterina Poljakova, Realität als Macht. Epistemologische, ideologiekritische und theologische Aspekte einer Philosophie der Macht (Karl Alber, 2023), werden diese Fragen mit Blick auf mehrere philosophische und theologische Probleme betrachtet, unter anderem auf das Problem der Allmacht. Es wird dafür plädiert, die neuzeitliche Vorstellung von der ‚Welt‘ als neutrale, in sich immanent geschlossene Gegebenheit hinter uns zu lassen.

 

Im Rahmen des Forum Guardini wird die Autorin ihre philosophische Realitätskonzeption im Gespräch mit dem Jesuiten Felix Körner und dem Philosophen Thomas Brose erörtern, unter anderem im Kontext der von Romano Guardini vorweggenommenen Auflösung der neuzeitlichen Weltanschauung.

 

 

 

Referenten
Gastreferenten
Prof. Dr. Thomas Brose
Berlin
Prof. Dr. Felix Körner SJ
Berlin
PD Dr. Ekaterina Poljakova
Greifswald
Verantwortlich
Dr. Stephan Steiner
Referent
+49 30 28 30 95-151 E-Mail schreiben
Kooperationspartner
Guardini Stiftung e.V.
zur Webseite
Anfahrt
Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Karte per Klick laden Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren
Anmeldung
Realität als Macht. Ein philosophisch-theologisches Gespräch
12.06.2024, 19:00 Uhr
Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin