Veranstaltungsarchiv

Phänomen Franziskus: Das Papstamt im Wandel

Präsentation des neuen "Herder Korrespondenz Spezial"
Termin: 20.04.2015
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
"Hagamos lío" bedeutet so viel wie "Macht Wirbel!" und "Stiftet Unruhe!" Erzbischof Jorge Mario Bergoglio pflegte dies seinen Leuten in Buenos Aires zu sagen, ...

wenn er wollte, dass sie etwas unternahmen, hinaus gingen und die Dinge anpackten. “Hagamos lío”, so ließe sich auch das bisherige Pontifikat überschreiben. Papst Franziskus ist seit zwei Jahren im Amt und er hat es schon allein durch seinen Auftritt, seine Sprache und seine Gesten verändert. Welche Auswirkungen hat der Wirbel, den er entfacht, auf die Kirche? Wie verändert er das Papstamt und die Kirche? Danach fragt unter anderem die neue Spezial-Ausgabe der Herder Korrespondenz, die am 20. April in Berlin vorgestellt wird.

Referenten
Gastreferenten
Pater Bernd Hagenkord SJ, Radio Vatikan; Bernd Klaschka, Hauptgeschäftsführer Adveniat u.a.; Moderation: Carolin Kronenburg, Pressesprecherin Adveniat; Volker Resing, Chefredakteur Herder-Korrespondenz