Oikocredit – Investieren in Menschen und Gerechtigkeit

Termin: 13.10.2015
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Vor 40 Jahren wurde die ökumenische Darlehensgenossenschaft Oikocredit als kirchliche Initiative für solidarische Entwicklungsfinanzierung und -zusammenarbeit gegründet.

Heute unterstützt die internationale Genossenschaft in über 60 Ländern des globalen Südens rund 800 Partnerorganisationen in den Bereichen Mikrofinanzierung, Landwirtschaft, fairer Handel und Erneuerbare Energien. Das Darlehenskapital stammt von über 53.000 Privatpersonen und (kirchlichen) Organisationen weltweit.
Eines der ersten Darlehen wurde 1978 für Unterkünfte an einem indischen Hospital vergeben. 2015 führte eine Oikocredit-Studienreise nach Indien, um speziell der Wirkung von Kleinkrediten für Frauen nachzugehen. Dr. Eva Gärtner wird von ihren Erfahrungen und Begegnungen auf dieser Reise berichten.

Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Dr. Eva Gärtner, Vorstand Oikocredit Förderkreis Mitteldeutschland e.V. und Karl Hildebrandt, Geschäftsführer Oikocredit Förderkreis Nordost e.V.
Angelika Salomon