Veranstaltungsarchiv

Nagars Nacht

Adolf Eichmann und sein Henker
Quelle: www.steidl.de
Termin: 11.09.2014
Beginn: 19:00 Uhr
Kosten: , ermäßigt 3,00 €
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Am 31. Mai 1962, kurz vor Mitternacht, wurde Adolf Eichmann in Israel hingerichtet. Für Shalom Nagar, seinen unwilligen Henker, geht diese Nacht nicht zu Ende: Eichmann verfolgt ihn.

Um den Dämon zu bannen, muss Nagar von ihm erzählen, immer wieder. Ben und Moshe, seine Freunde, hören ihm zu, Tag für Tag. Doch schließlich beginnt Moshe zu schreiben. Über Eichmann. Über Eichmann und Nagar. Über Eichmann, Nagar und sich selbst. Denn auch sein Schicksal ist mit dem des Massenmörders verwoben.
Astrid Dehe und Achim Engstler bilden seit 2008 ein Autorenteam. 2011 erschien ihr erstes gemeinsames Buch, der Essayband “Kafkas komische Seiten”. 2013 folgte ihr belletristisches Debut, die Novelle “Auflaufend Wasser”. Im Herbst 2014 legen sie zwei weitere Bücher vor, den Roman “Nagars Nacht” und den Essayband “Kafkas dunkle Augen”. Dehe und Engstler sind Mitglieder des PEN-Zentrums Deutschland.

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Astrid Dehe; Dr. Achim Engstler; Moderation: Wolfgang Thierse