Quelle: Peter Girnus
Termin: 20.01.2015
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Peter Girnus (geb. 1946 in Berlin) hat viele Jahre in Moskau verbracht. Er hat erlebt, wie Moskau sich zur größten Agglomeration Europas mit 15,1 Millionen (2012) Einwohnern entwickelte. Er fängt mit der Kamera ein, was den Touristen entgeht.

Zu den zahlreichen sehenswerten Bauwerken in Moskau, wie die Lomonossow-Universität, in der er auch als Student wohnte, gehören viele Zeugnisse der Baukunst aus der russischen Geschichte und der Gegenwart: der Kreml und der Rote Platz stehen seit 1990 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Abseits dieser Plätze gibt es Orte, die Zeugnisse vergangener Zeiten geben und Geschichten von geretteten Kirchen erzählen.
Allein die Russisch-Orthodoxe Kirche hat seit 1990 im Großraum Moskau etwa 1000 Kirchen renoviert und 200 neue Kirchen gebaut.

Dr. Peter Girnus, Berlin
Angelika Salomon