Veranstaltungsarchiv

Mensch-Sein inmitten der Geschichte. Karl Löwith und die Kritik der historischen Vernunft

Termin: 10.05.2023 – 12.05.2023
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin

Die Arbeit an Epochenschwellen, insbesondere die Säkularisierung christlicher Heilserwartung als Ursprung der Geschichtsphilosophie, war das Lebensthema von Karl Löwith. Nach 1945 aus dem Exil mit den Stationen Italien, Japan und USA zurückgekehrt, wurde er in Heidelberg zu einer prägenden intellektuellen Gestalt der frühen Bundesrepublik. Anlässlich seines 50. Todestages gilt es, an sein Werk und Wirken zwischen Judentum und Christentum, zwischen Antike und Moderne zu erinnern.

 

Download
Mehr Informationen zur Veranstaltung.
Referenten
Gastreferenten
Prof. Dr. Eveline Goodman-Thau
Jerusalem
Prof. Dr. Jeffrey A. Barasch
Paris
Prof. Dr. Micha Brumlik
Berlin
Dr. Sandra Lehmann
Wien
Prof. Dr. Luca Di Blasi
Bern
Dr. Inka Sauter
Frankfurt/M.
Prof. Dr. Matthias Schloßberger
Frankfurt/ Oder
Prof. Dr. Wilhelm Schmidt-Biggemann
Berlin
PD Dr. Christoph Henning
Erfurt
u.a.
Verantwortlich
Dr. Stephan Steiner
Referent
+49 30 28 30 95-151 E-Mail schreiben
Kooperationspartner
Hermann-Cohen-Akademie für Religion, Wissenschaft und Kunst (Buchen/Odenwald)