Veranstaltungsarchiv

“meine kleine Akte”

...angelegt durch die Staatssicherheit der DDR
Termin: 19.03.2013
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Ort: Katholische Akademie in Berlin, Hannoversche Str. 5, 10115 Berlin
Auch 22 Jahre nach dem Fall der Mauer wurden im vergangenen Jahr 88.231 Anträge auf persönliche Akteneinsicht bundesweit gestellt. Viele, wie Herr Wenzel, wissen von ihrer durch die Staatssicherheit der DDR angelegten Akte und haben sie gelesen.

Die Akten dokumentieren, wie die bespitzelten Personen, aber auch Freunde und Familienmitglieder zur Mitarbeit bei der Staatssicherheit angeworben wurden und welchen Umfang diese Schnüffelei und Bedrängnis hatte.
Für den einen war es “meine kleine Akte”, die als ein persönliches Zeitdokument gelesen wurde, für andere bedeutete diese die unfassbare Erkenntnis, dass engste Freunde und Familienmitglieder zum Verrat fähig waren.
Es war aber auch Gegenwehr unter bestimmten Bedingungen möglich, von denen Manfred Wenzel erzählen wird.

Referenten
Gastreferenten
Manfred Wenzel, Berlin
Verantwortlich
Angelika Salomon