Veranstaltungsarchiv

Leben für die Ökumene

Termin: 14.06.2014
Beginn: 18:00 Uhr
Ort: St. Adalbert, Torstr. 168, 10115 Berlin
Kardinal Walter Kasper ist einer der bedeutendsten Theologen der Gegenwart und ehemaliger Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen.

Der Film führt zu den Stationen seines Lebensweges als leidenschaftlicher Fürsprecher der Ökumene vom Zweiten Vatikanischen Konzil bis heute. Weggefährten wie der ehemalige Präsident des Lutherischen Weltbundes, Bischof Christian Krause oder Bartholomäus I., Ökumenischer Patriarch von Konstantinopel, kommen zu Wort und erzählen von persönlichen Begegnungen, Annäherungen und den geistlichen Grundlagen, auf denen der gemeinsame Weg möglich wurde: – “Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.” (Joh 17,21)

Der Film ist aus einer Begegnung von Walter Kasper und Regisseur Silvère Lang 2011 in Berlin entstanden. 18 Monate lang haben sie sich in den bedeutendsten Orte der Ökumene in Rom getroffen sowie im Heimatort von Walter Kasper, Wangen im Allgäu.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Gemeinschaft Chemin Neuf statt und ist der Auftakt der Feier „20 Jahre Gemeinschaft Chemin Neuf im Dienst der Gemeinde Herz Jesu!“:

18.00 Uhr Festliches Abendlob
18.30 Uhr Empfang und Imbiss
19.30 Uhr Begrüßung durch Pater Gerold Jäger
                anschl. der Film „Ein Leben für die Ökumene“ von Silvère Lang
                ca. 20.30 Uhr Gespräch von Walter Kardinal Kasper und Bischof Christian Krause
                Moderation: Joachim Hake, Direktor der Katholischen Akademie
21.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Referenten
Gastreferenten
Kardinal Walter Kasper, ehemaliger Präsident des Päpstlichen Rates für die Einheit der Christen, und Bischof Christian Krause, ehemaliger Präsident des Lutherischen Weltbundes und einem Film von Silvère Lang
Kooperationspartner
Ökumenisches Zentrum St. Adalbert – Gemeinschaft Chemin Neuf