Kulturschicht online – Vom Bewahren und Pflegen

Termin: 18.02.2021
Ort: Teilnahme nur Online möglich!

Mit der Reihe „kulturschicht online“ nähern wir uns in digitaler Kürze unterschiedlichen Themen aus dem Bereich Kultur-, Kunst- und Kirchengeschichte.

Am 18. Februar 2021, um 19 Uhr berichtet die Kunstgutreferentin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Frau Prof. Dr. Claudia Rückert über:

Vom Bewahren und Pflegen. Das Kunstgut-Inventarisationsprojekt der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Die Kunsthistorikerin Claudia Rückert ist seit vier Jahren bei der Evangelischen Landeskirche mit sämtlichen Angelegenheiten des beweglichen und unbeweglichen Kunst- und Kulturgutes betraut. Eine große Aufgabe ist die Erfassung der Bestände. Dies ist bei einer flächenmäßig großen und traditionsbewussten Landeskirche eine Herausforderung. Dabei gilt es viele Schätze aufzufinden und diese auch von anderer Ausstattung zu unterscheiden. Für diese Aufgabe in den etwa 2000 kirchlichen Gebäuden braucht es Geduld, Organisationstalent und Ausdauer. Gemeinsam tauchen wir an diesem Abend in ein „weites Meer“ ein.

Eine Anmeldung per E-Mail bis zum 17.2.2021, um 12 Uhr unter information@katholische-akademie-berlin.de ist zwingend erforderlich. Angemeldete Teilnehmer erhalten den Link zur Teilnahme an der Zoom-Videokonferenz als Bestätigung, spätestens am Veranstaltungstag, per E-Mail.

Da wir derzeit in der Erprobung von Online-Formaten sind, bitte ich vorab um Ihr Verständnis, sollte es zu technischen Problemen kommen. Für angemeldete Teilnehmer gibt es kurz zuvor die Möglichkeit für eine Testverbindung sowie technische Hinweise. Weiteres dazu wird ebenfalls mit der Bestätigungsmail mitgeteilt.

Prof. Dr. Claudia Rückert