KULTURSCHICHT Online – Ein Schloss am Neckar, eine katholische Kirche am Donaudelta und ein evangelisches Pfarrhaus im Herzen Rumäniens

H. Depner/ H.-J. Oertel/ F. Schuller
Termin: 25.03.2021
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr
Ort: Teilnahme nur Online möglich!

Mit der Reihe KULTURSCHICHT Online nähern wir uns in digitaler Kürze unterschiedlichen Themen aus dem Bereich Kultur-, Kunst- und Kirchengeschichte.

Am 25. März 2021, um 19 Uhr spricht die Kulturreferentin für Siebenbürgen, Dr. Heinke Fabritius, über:

Ab 18:45 Uhr ist die Veranstaltung geöffnet:

Die Kunsthistorikerin Heinke Fabritius ist seit 2017 Kulturreferentin für Siebenbürgen. Neben Siebenbürgen umfasst das von ihr geführte Kulturreferat auch die historischen Regionen Bukowina, Bessarabien, Dobrudscha, Maramuresch, Moldau und Walachei.

Das Kulturreferat für Siebenbürgen ist von der Staatsministerin für Kultur und Medien eingerichtet und getragen. Es wirkt eigenständig und unabhängig vom Siebenbürgischen Museum in Gundelsheim am Neckar aus, dem es angegliedert ist. Vordringliches Ziel ist es, über die deutschsprachigen Kulturen in diesen (ehemals) multiethnischen Gebieten zu informieren und die unterschiedlichsten Verflechtungsgeschichten ihrer Bewohner einem breiten Publikum als Teil des europäischen Erbes erfahrbar zu machen.

Eine Anmeldung per E-Mail bis zum 25.3.2021  (Veranstaltungstag) um 12 Uhr unter information@katholische-akademie-berlin.de ist zwingend erforderlich. Angemeldete Teilnehmer erhalten den Link zur Teilnahme an der Zoom-Videokonferenz als Bestätigung spätestens am Veranstaltungstag per E-Mail.

Wir freuen uns auf Sie!

Dr. Heinke Fabritius
Kulturreferentin für Siebenbürgen am Siebenbürgischen Museum, gefördert durch: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Dr. Konstantin Manthey