Kulturkampf gestern und heute

Öffentliches Podiumsgespräch
Termin: 01.09.2021

Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Daniel Weidner (Halle/Saale), Friederike von Kirchbach (Berlin), Prof. Dr. Wilhelm Schmidt-Biggemann (Berlin) und Dr. Nahed Samour (Berlin)

Im Gespräch mit dem Philosophen Prof. Wilhelm Schmidt-Biggemann, der Vorsitzenden des RBB-Rundfunkrats Friederike von Kirchbach und der Rechtswissenschaftlerin Dr. Nahed Samour diskutiert der Kulturwissenschaftler Prof. Daniel Weidner über gegenwärtige Konstellationen kultureller Eskalation. Im Spiegel des Historischen lohnt sich ein Nachdenken über zeitgenössische Gestalten rechtlicher, medialer und kultureller Konflikte, deren Zeugen wir aktuell sind. Welche Rolle spielen die Religionen – insbesondere christliche, jüdische und muslimische Stimmen – in diesen Auseinandersetzungen?

Sie können der Veranstaltung über YouTube auch als Livestream folgen:

Der öffentliche Abendvortrag von Prof. James Hunter (University of Virginia) muss leider entfallen.

Prof. Dr. Wilhelm Schmidt-Biggemann
FU Berlin