Krieg in der Ukraine: Wie steht es um die Rolle der Kirchen?

Termin: 17.03.2022
Ort: Teilnahme nur Online möglich!

Der Patriarch Kyrill der Russisch-Orthodoxen Kirche rechtfertigt Putins Angriff auf die Ukraine. Der Krieg habe „keine physische, sondern eine metaphysische Bedeutung“ und wende sich gegen die westliche Welt. Die Orthodoxen Kirchen der Ukraine rufen dagegen zur Verteidigung des Vaterlandes auf. Und selbst Vertreter der Ukrainischen Orthodoxen Kirche des Moskauer Patriarchats gehen auf Distanz zu ihrem Patriarchen. Gleichzeitig entsendet Papst Franziskus zwei Kurienkardinäle als „Brückenbauer“ in die Ukraine. Nur einige Schlaglichter, die grundsätzliche Fragen aufwerfen: Welche Rolle spielen die Kirchen im Krieg in der Ukraine? Und welchen Einfluss haben sie?

Online Gespräch mit Regina Elsner (Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien, Berlin), Johannes Oeldemann (Johann-Adam-Möhler-Institut für Ökumenik, Paderborn) und Andrij Waskowycz (Caritas Ukraine, Kiew), moderiert von Gabriele Freitag (Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde, Berlin).

Spenden-Möglichkeit:

Caritas international
Stichwort: Nothilfe Ukraine-Krieg
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
BIC: BFSWDE33KRL

Sie können diesen Abend im Livestream auf YouTube verfolgen: https://youtu.be/J5ISlcVJ_Rg

Das angefügte Dokument enthält die offizielle Einladung.